Pegnitzinsel Schütt - heimlicher Stadtpark

Schuldturm auf Schütt in Nürnberg Hier wurde einst eine besonders garstige Frühform des Stierkampfes - die Ochsenhatz im Fechthaus - zelebriert, auch anderes Theater, groß Marktgeschrei. Reitschule, eine beliebte Badestelle gab es hier, wenngleich bereits im 15. Jh. das Wasser ungenießbar war (was heute nicht mehr so zutrifft).

Der Schuldturm - auch Männereisen, 1323 im Zuge der vorletzten Stadtumwallung erbaut, flankiert die Heubrücke.
Spital auf der Vorderen Insel Schütt, Nürnberg

Gegenüber möglicherweise jener Ort, an dem um 1340 Till Eulespiegel seine Wunderheilungen vorgaukelte - das Heilig-Geist-Spital. Diese Stiftung für Wohlfahrt Alter und Hilfloser ist dem schlechten Gewissen und Großen Reichtum des Reichsschultheiß und -münzmeisters Konrad Groß zu danken, 1331 begonnen;
1424 bis 1796 hier der Aufbewahrungs der Reichskleinodie; Erweiterungsbau über Teile der Pegnitz 1487-1527 durch Meister Hans Beheim d.Ä.; Kreuzigungs- und Hanselhof sollte man

weiter blättern