Marienberg - mit Loher Moos, Herrnhütte und Volkspark

Volkspark Marienberg

Der weitflächige Volkspark mit schönem Teich mit Insel, Marienbuck und weiteren Hügeln, Wiesen mit Grillplätzen und vielfältigen wunderschönen Baumgruppen, davon viele gesponsert wie die selbsterklärenden Skulptur-Stelen - hier wird Laufen, Spazieren und Relaxen zum Genuss.

Volkspark Marienberg ist ein exzellenter Naturpark im Norden von Nürnberg

Loher Moos

Der Wohnstandort Loher Moos oder kurz Mooshof grenzt an Ziegelstein und mit der Marienbergstraße an das Wohngebiet Marienberg. Die Bezeichnung erinnert an das kleine Lohe, dessen Flur sicher einst bis hier hin reichte.
Ziegelsteinstraße am Loher MoosDurchfahrt in der Pottensteiner Straße, die Fußgänger profitieren noch von dieser Vergeudung der nicht nur goldenen zwanziger JahreWie kam eine Herrenhütte ins Loher Moos? Die Straße in Nürnberg weist in die Historie.

Die meisten Häuser hier stammen aus der Weimarer Zeit. Zur Linderung der Wohnungsnot und als Beschäftigungsmassnahme, speziell auch zur Eingliederung von Kriegsveteranen in den Arbeitsprozess wurde 1919 das Siedlungswerk Nürnberg gegründet. In Eigenleistung entstanden sdwestlich von Ziegelstein Siedlungshäuser mit Kleintierställen in Gartengrundstücken zur Selbstversorgung der Bewohner.
Damit war der Siedlungstyp einer Gartenstadt Programm. Nach Plänen von Jakob Schmeiner, später nach Lehr und Leubert, entstanden östlich der Ziegelsteinstraße erdgeschossige Reihenhausgruppen mit zugehörigen Gartengrundstücken, auch öffentliche Bauten wie Schule und Läden.

Westlich der Ziegelsteinstraße wurden (1920) zweigeschossige Häuser mit Andeutungen expressionistischer Details zu rhythmisierten Gruppen zusammengefasst, die teilweise platzartige Bereiche umschließen. Auch dabei waren Hausgärten selbstverständlich.

Herrnhütte

Hier findet man allerhand Sportanlagen

nach oben
Marienber in Nürnbergs Nordstadt,  Lage der Stadtteile im Stadtplan