Airport Nürnberg - erster Flughafenbeubau der Bundesrepublik Deutschland 1955

Ein erster ziviler Flughafen im Rraum Nürnberg bestand 1919-33 in Fürth-Atzenhof.

1933 wurde am Marienberg ein neuer Flugplatz im Kraftshofer Forst eröffnet, der allerdings 1943 durch Luftangriffe zerstört wurde.

1955 eröffnet der Airport Nürnberg als erster Flughafenneubau der Bundesrepublik. Seitdem entwickelte er sich zu einem bedeutendem Gateway für Geschäftsreisende und zu einem bedeutenden Touristik-Drehkreuz. In den 1960er Jahren wurde die Flugbetriebsflächen und Flugsicherungsanlagen erweitert. Den steigenden Fluggastzahlen entsprechend konnte durch den Bau eines neuen Luftfracht-Terminals 1971 die Kapazität verdreifacht werden. Eine neue Ankunfthalle wurde1975 eröffnet.

1981 konnten der neue Fluggast-Terminal mit der Zuschauerterrasse sowie das Restaurant eingeweiht werden.
1987 wurde das neue Frachtzentrum in Betrieb genommen.

1992 eröffnete die neugestaltete Abflughalle 2 als Empfangsgebäudes. Die Planung erfolgte durch die Architekten Eberhard Grabos und Hans Hofmann.
Seit 1999 ist der neue 46 m hohe Tower mit Betriebsgebäude in Betrieb. Ebenso wurde die Anbindung der U-Bahn-Linie 2 Hauptbahnhof-Flughafen realisiert.

nach oben

Flughafen in  Nürnbergs Norden,   Lage des Bezirkes im Stadtplan

Flughafen Nürnberg GmbH Flughafenstraße 100