Georg prahlt mit Drachenkücken

der Heilige Georg als Hausfigur am Neuen Rathaus Nürnberg

Der Geharnischte an der Südostecke will uns überzeigen, zumindest ein Verwandter des heiligen Drachentöters Georg zu sein. Für einen gerüsteten Mann dürfte so ein Drachelchen, zumal nur Atrappe, nicht als Nachweis rechten Heldentums herhalten. Die schwere Rüstung passt auch nicht zum zierlich zerbrechlichen Schwert eines Stutzers.

Um der eigenen Bedeutung Nachdruck zu verleihen, zieht er ein Papier aus der Rolle, um zu dokumentieren: Seht her, die ihr ohnehin nicht lesen könnt, hier steht es festgeschrieben für alle Ewigkeit, dass ich der Georg bin. Was immer ich verkünde, ist der Wille meines Herrn.

Heiliger Georg
Metallplastik 1574?, neu 19. Jh.
am Pilatushaus bzw. Haus
"zum geharnischten Mann"
Obere Schmiedgasse 66