Ditschende Kaffeesachsen - dummes Klischee

Mit vielen Sachsen wandern alte Rezepte aus. Unbewanderte lesen sie gern auf. Hauptsache es schmeckt!

Klöße, Klopse, Kuchen - so so könnte die kulinarische Kadenz der sächsischen Küche klingen. Dargeboten in vielfältigen Kreationen aus Kartoffeln entstehen grüne Klöße, Speckklöße, Wickelklöße, süße Klöße, Kartoffelpuffer und so weiter. Aber alles möglichst mit Sose dargeboten.

Allerlei Suppen Eintöpfe Gericht

- Leipziger Allerlei mit frischen Erbsen, Spargel, Mörchen, Morcheln, Flusskrebsen oder anderes
- Sauerkrautsuppe gab es oft in Notzeiten, haben zu keiner Zeit geschadet
- Brennesselsuppe mit Knoblauch

Maispoularde mit Leipziger Allerlei © ExQuisine

Maispoularde, junges Masthuhn, das überwiegend mit Mais gefüttert wurde. Die Haut und das Fleisch der Maishühner sind gelblich gefärbt. Maispoularden sind schwere Exemplare des Maishuhns.

- Quarkkäulchen
- Plinsen - Eierkuchen aus Buchweizenmehl, Eier, Zucker, dazu Apfelmus
- Buttermilchgetzen, pikant mit Speck oder süß als Heidelbeergetzen
- griene Klitscher (Kartoffelpuffer, Reibekuchen) - zerriebene rohe Kartoffeln, evt. etwas Ei hinzurühren, herzhaft würzen, goldgelb braten

Stollen

Dresdner Christstollen sucht im Lande seines gleichen. Aber in ganz Sachsen gibt es spitzenmäßige Stollenbäcker. Auffällig gut schneidet die Bäckerei Mario Schönfelder, Carlsfelder Hauptstraße 39 in 08309 Eibenstock ab (Das ist keine Werbung).

Eierschecke

Eierschecke schmeckt daheim in Sachsen am besten. Gern nachgeahmt, aber selten erreicht, mal zu hoch und nur mit Messer und Gabel zu bewältigen, mal mit zuviel Zucker bestreut, mal zu latschrig oder mit Obst gestreckt. Dann gibt es in Sachsen noch kreative Besonderheiten wie Freiberger Eierschecke - kreiert von einem Sachsen?

mit Liebe gebacken:
Hefeteig oder Mürbeteig zubereiten und in die Backform geben, darauf angemessen Quarkbelag auf den Teig streichen. Als letzte Schicht kommt die Eierschecke darauf: 250 ml Milch mit 125 g Butter zum Kochen bringen, etwa 3 bis 4 Eßlöffel Zucker hinzufügen.
1 Päckchen Puddingpulver in etwas Milch verquirlen und in der Milch-Butter-Flüssigkeit aufkochen. Die leicht abgekühlte Masse mit 3 bis 4 Eigelb verquirlen. In die abgekühlte Masse steifgeschlagenen Eischnee sehr behutsam unterheben und dieses auf dem Quark verteilen. Im vorgewärmten Backherd bei einer möglichst genauen (!) Backtemperatur von 150 bis 160 Grad 90 Minuten belassen, dabei nicht so häufig öffnen, schließlich bis zum völligen Erkalten in der im Backherd belassen.

Wir freuen uns über ergänzende Hinweise und Tipps
Tipps zur sächsichen Küche und wo es was gibt nehmen wir gern entgegen.


Geschftsidee:
Schsischer Hof