Was macht ein deutsches Essen aus?

Die regionale Vielfalt in Wechselwirkung mit den Nachbarn. Diese erkundet man (vielleicht) am besten weit weg von den Stadtzentren Bahnhof und Hauptmarkt, in den Landgasthöfen der verschiedenen Regionen.

Für den Chinesen Wang Wei waren die Speisen in Deutschland ein Problem: "Nur ein einziges Essen schmeckt mir hier. Ich denke, der Döner ... ist das beste deutsche Essen." (Freie Presse 29.07.03)

Gut vorstellbar, dass der typische Deutsche in Peking ein deutsches Schnitzel bestellt. Unsere Küche ist auch längst nicht mehr nur unsere. Um die rezeptable regionale Kochkunst streiten sich Einheimische so lange bis ein Zugereister ein Kochbuch ins gehobenste Beamtendeutsch setzt, in dem es weder Meefischli, Kutscherbemm noch Nickelswarfer Hulle gibt.

Wir freuen uns über ergänzende Hinweise und Tipps
Und wo gibt es deutsches Schnitzel?

hist. Altstadt-Ambiente

Nassauer Keller

- Heilig Geist-Spital
- Goldenes Posthorn
- Dürerstuben

Mautkeller

Alte Küch'n
Albrecht-Dürer-Str. 3
verzweigten Gewölben Rittermahle

Fischküche Graf
Deutschlands Fisch Graf
gutbürgerlich Küche
Rauhäckerstr. 12 in Leyh
Tel. 31 76 79