Ein echter Hingucker

Kein weibisch gekleideter Penner mit Wasserpfeife tänzelt hier auf uns zu, sondern ein bei Festlichkeiten gern gesehener Eineurojober mit Dudelsack, der über ein nicht zu versteuerndes Trinkgeld in ausgelassene Verzückung gerät. Wir teilen gern diese Freude mit ihm, finden uns ihm bei einem zünftigen Tucher fast freundschaftlich verbunden, um ihn am nächsten Tag beflissen aus dem Weg zu gehen. Denn gehört er nicht zur Unterschicht?

Gerade das macht den Reiz und die Größe dieses sympatischen Kunstwerkes aus. Ihm gebührt das Renaissance-Denkmal, nicht uns.

Renaissance-Brunnenfigur Dudelsackpfeifer in Nürnberg am Unschlittplatz

Dudelsackspfeifer-Brunnen
Realisierung 1880
Figur nach einem Holzmodell aus dem 16. Jh. Besitz des Germanischeen Nationalmuseums
zuletzt gesehen:
am Unschlittplatz, an einem der schönsten Plätze Nürnbergs, bestens gepflastert mit Erinnerung an Kaspar Hauser, mit Wandbrunnen am Unschlitthaus mit Pfandleihe, Vielfalt der Architektur, Gastronomie, Pegnitznähe am Weinstadel usw..

klassischer Brunnenaufbau am Dudelsackpfeifer-Brunnen in Nürnberg