Schlangenkönig

Puttenbrunnen im Rathaushof

Der kleinste kleine Franke ist ein Putto, was schon namentlich auf einen migranten, und zwar italienischen Hintergrund schließen lässt (wie man jetzt so fein neudeutsch spricht). Patriotisch hält er die weißrote Frankenflagge über das Meer, ungeachtet des umzingelnden Meeresgewürms aus Seeschlangen und seltsamen Dolphies (wie man bald sagen und vielleicht schreiben wird). Auch die Muschelschale weist uns ans Meer, nach bella Italia. Lasst uns die Schwimmhäute benetzen mit Wassern der Adria. Seht, wie sind ja bereits in einem Palazzo. Und Puttolein winkt uns vom kannelierten Schiffsmast: Land in Sicht! Angekommen.

öffentlich aufgestellte Nippes und dargestellte Weltoffenheit waren in der Renaissancezeit angesagt. Deshalb handelt es sich um ein recht modernes kleines Kunstwerk am passenden Ort, einem modernen großen Rathaus.

Puttenbrunnen
Realisierung: Pankraz Labenwolff, 1557
zuletzt gesehen im großen Rathaushof

Puttenbrunnen im Rathaushof Nürnberg